top of page

Jeder ist willkommen!

Ob jung, alt, Anfänger, Fortgeschrittener, Profi, Freestyler oder Racer. Über neue Gesichter auf Flugtreffen freuen wir uns immer. Wenn ihr also Lust habt mit netten Leuten aus der Region zu fliegen, fachsimpeln oder Kontakt mit uns aufnehmen wollt, tut dies am Besten über Discord. Dort kannst du einfach eine Nachricht hinterlassen und wir schalten dich frei.

Screenshot_20221116-192602.png

Get to Know Us

Wir sind eine wachsende Gemeinde von FPV-Piloten aus dem Raum München. Seit 2016 gab es zahlreiche gemeinsame Flugtreffen an vielen wunderbaren Plätzen in und um München. Seit den ersten Treffen ist diese Gruppe stetig weiter gewachsen. So sind wir bisher ca. 40 Piloten, die über unsere Website und über unseren Discord Server vernetzt sind. Fast wöchentlich werden es mehr. Geflogen werden Racequads aller Klassen, aber auch andere Copter sind gern gesehen. Ob Freestyle oder Racing, hier ist für alle eine Plattform geboten.

Ein paar Regeln gibt es allerdings bevor es losgehen kann.

Bevor ihr im Freien fliegen geht, oder zu einem Flugtreffen mitkommt, sind ein paar wichtige Punkte zu erfüllen:

  • Die Drohnenverordnung und die damit verbundene Gesetzgebung muss eingehalten werden. Bitte informiert euch oder fragt bei uns und wir leiten alle offiziellen Informationen gerne weiter.

  • Unfälle und Sachschäden werden durch umsichtiges Fliegen vermieden. Dennoch ist eine Haftpflichtversicherung gesetzlich verpflichtend.

  • Informiert euch vorab ob ihr an eurem Spot fliegen dürft. Flugtreffen finden nur an Orten statt, an denen wir legal fliegen dürfen und niemanden stören.

  • Failsafe und Killswitch: Der Kopter muss in jedem Notfall automatisch aus der Luft fallen oder abgeschaltet werden können. Lieber einmal mehr basteln, als ein zu großes Risiko eingehen.

Was erwartet mich?

Erstmal viel Spass, coole Flugtreffen und nette Leute. Wir fliegen relativ häufig in immer wechselnder Zusammenstellung. Bei gutem Wetter findet man eigentlich immer jemanden um gemeinsam zu fliegen. Auch in größeren Gruppen geht häufig was zusammen.

Alle Bayern unter einem Dach?

Das ist vielleicht ein gewagtes Ziel aber zumindest möchten wir hier einen Ort schaffen, an dem alle Quad-Piloten miteinander kommunizieren können. Unabhängig davon ob ihr Facebook nutzt oder WhatsApp oder auch vielleicht gar kein Smartphone habt. Deswegen sind alle herzlich eingeladen hier mitzumachen.

Noch in eigener Sache

Die Freiheit des Einen endet dort, wo die Freiheit des Anderen eingeschränkt wird. Wir wollen ein positives Bild in der Öffentlichkeit abgeben, für alle die dieses Hobby betreiben. Auch die Sicherheit spielt hier eine große Rolle.

​

  • Unwissen schützt nicht vor Schaden! Flugkenntnisse und technisches know-how sind wichtig. Es ist ratsam seine Komponenten zu kennen und die Grundzüge der Fliegerei zu verstehen. Die beste Empfehlung ist immer noch, mit Tiny-Whoops und Simulatoren zu üben.

  • Stay Safe! Passt auf eure und unsere Gesundheit auf. Fliegt nicht zu nah in die Zone in der wir aufbauen, kündigt das Aktivieren eines Kopters immer erst an. Bevor wir fliegen, werden Frequenzen verteilt und festgelegt. Es wird nur gearmed wenn dies möglich ist, ohne den Anderen aus der Luft zu holen order zu verletzen. Wenn ihr euch unsicher seid schaltet ab und wartet. Wenn ihr euch nicht sicher seid, ob es jemanden stört, wenn ihr an einem erlaubten Ort fliegt, redet mit den Leuten. Seit freundlich und umgänglich, denn es ist mehr als nur verständlich, dass dieses Hobby positive, wie auch negative Aufmerksamkeit auf sich zieht. Lieber wechselt man schnell nochmal den Spot als, die Mitmenschen zu verärgern, denn mit freundlichem und verständnisvollem Auftreten können viele Leute positiv von unserer Community beeindruckt werden. Also lasst sie lieber einfach mal durch die Brille schauen, vielleicht sind darunter ja die nächsten Piloten zu finden.

bottom of page